Eine INTER-nette Verlockung

Eine INTER-nette Verlockung

Wenn Du jeden Tag Angst hast...
Wenn Panikattacken jeden Tag Dein Leben beeinflussen...
Wenn Du unglücklich bist und Du verzweifelt bist......
Wenn Du nicht weißt wie Du diese Panikattacken in den Griff
bekommen könntest...
Wenn Du Angst vor dieser Angst hast.
Wenn Du...
Wenn...

Vermutlich kennt jeder Betroffene einer Angststörung diese Gedanken. Als ich noch unter der Angststörung litt, war das Internet eher noch eine Grauzone - erst in den letzten Jahren meiner Störung wurde es umfassender. Es gab die ersten "Angstforen", die ersten Internetauftritte von Psychologen, Therapeuten, Homöopathen, Geisterheiler, Wunderheiler, Berater, Coaches, ....die Liste geht endlos weiter.

Gibst Du heute den Begriff Angst/Panik/Agoraphobie/Angststörung in der Suchmaschine oder bei Facebook ein, gibt es ein umfassendes Angebot von Gruppen, Coachings, Beratern, Büchern, Psychotherapeuten usw. Viele Seiten versprechen "Endlich wieder Angstfrei" - "Verliere die Panik in 30 Tagen" - "Wie Du Panik in den Griff bekommst". Überall begegnen Dir Seiten, die Dir das versprechen. Was sie in der Regel alle gemeinsam haben - sie kosten Geld. Natürlich arbeitet niemand umsonst und eine "Dienstleistung" sollte entlohnt werden. Aber....

In Deutschland wird so viel kontrolliert. Es gibt Regeln, Regulierungen, Vorschriften, Gesetze! Menschen, die durch (sogar willkürlich gesetzte) Köder andere Menschen abmahnen. In diesem Dschungel kennen sich sogar oftmals nicht einmal mehr gefestigte Juristen aus.

In der virtuellen Welt tummeln sich dazu Menschen, die sich als Life-Coach, Berater u.ä. titulieren. Es werden sogar täglich mehr.
Schon seit längerer Zeit beobachte ich das, erfasse auch Erfahrungen von Betroffenen, die Angebote (oft aus Verzweiflung) genutzt haben. Sehr wenige erfuhren positive Fortschritte. Viele springen von einem Hoffnungsträger zum nächsten. "Alles klang doch immer so toll!", las ich nicht nur einmal.

Ein wenig schmunzeln muss ich schon, wenn ich sehe was sich manche einfallen lassen, um ihre "Klienten" zu ködern. Da lese ich selten ein klare Ansage, oft ist es schwammig, meist ist es euphorisch und wenig logisch. 365 Emails für 1 EUR (pro Tag) Jeden Tag eine Email - oder ein Abo über "Angstbewältigung"... ( Das wird im Atemzug mit einem Kaffee erwähnt, der so viel kosten würde...) Versprochen wird viel, verdient offenbar auch gerne. Aber darf ich als Mensch einem anderen Menschen versprechen, dass ich ihm garantiert die "Angst" wegtherapieren könnte?

Eine Angststörung ist eine sehr ernste psychische Störung. Sie kam nicht einfach so in das Leben geflattert. Es gab Ursachen, Gründe, Emotionen oder auch Traumata die nicht verarbeitet worden sind. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass wenn diese "Ursachen" therapeutisch herausgefunden worden sind (oft ahnen es die Betroffenen sowieso), die Angst sofort zurück ins Exil rennt. Es sind oft zwei völlig unterschiedliche Problematiken, die behandelt werden sollten. Es liegt ein viel zu komplex, erlerntes fehlgeleitetes Denkkonstrukt vor, dass immerfort Angst erzeugt, dass nur unter fachmännischer Anleitung erkannt und verändert (gestoppt) werden kann. Oftmals gibt es auch weitere psychologische Diagnosen.

Eine Angststörung erfordert eine qualitative, tiefgehende Behandlung. Ich werde nicht gesund, weil ich ein Buch einer Betroffenen lese, wie sie es geschafft hatte. ihre Angst zu überwinden. Niemand wird automatisch gesund, wenn er z.B. auch hier auf meiner Seite von meinen Erfahrungen liest. Es ist viel komplizierter, viel schwieriger, viel intensiver! Jeder menschliche Weg ist besonders und diese Störung braucht Zeit, Geduld und auch die Erkenntnis, dass auch der Weg aus dieser nicht einfach sein wird. Er ist oft schmerzhaft und geht sehr tief. Niemand wird gesund, wenn er sich ein paar Pillen einwirft und glaubt, dass die Symptome nun komplett verschwunden sind. Eine Therapie ist einfach wichtig und auch entscheidend. Auch mit der Selbstdisziplin (Ich muss mich nur meiner Angst stellen...), erntet der Patient oftmals keine Erfolge. Er braucht fachmännische Hilfe.

Ich wünsche mir, dass jeder Betroffene trotz seiner verzweifelten Lage erkennt, dass er in professionelle Hände gehört (es gibt Ausnahmen - u.a. Waltraud Gauglitz, Mikel Marz die ich hier positiv hervorheben möchte und nicht in meinem Text anspreche. Ich weiß, dass Ihnen jeder Klient als Mensch wichtig ist. Ich bin auch überzeugt davon, dass nicht jeder promovierte Homo Sapiens sich ideal mit einer Behandlung von manifestierten Angststörungen auskennt.

Es liegt mir am Herzen Euch Betroffenen zu schreiben, dass Ihr einfach genau überlegen sollt, wenn Ihr wieder einmal über ein neues "internettes" Angebot schlittert.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0